Sonniges, aber kaltes Doppelwochenende
Gleich 2 mal konnten am vergangenen Wochenende unsere Wintersportler ihr Können beweisen. Den Anfang machte am Samstag der WSV Oberhof mit der Ausrichtung der Thüringer Meisterschaft. Bei herrlichem Sonnenschein, minus 2 Grad und super Schneeverhältnissen gingen fast 100 Teams an den Start am Grenzadler. Die gute Durchführung konnte leider nicht über die schleppende und wie sich später herausstellte, fehlerbehaftete Auswertung, hinwegtäuschen.
Bei den Schülern der S11 liefen Oskar Malsch und Marta Heß in der klassischen Technik jeweils 2 Runden a 500m. Nach einem Sturz von Oskar mussten beide viel aufholen und kamen immerhin noch auf einen guten 6. Platz unter den 8 gestarteten Teams.
Das 2. Paar bildeten Selma Gürtler und Maxim Grobe. Sie starteten in der Altersklasse S12m. Hier gingen 7 Teams an den Start, von denen aber nur 6 eines Vereins in die Wertung kamen. Selma und Maxim kämpften über jeweils 2 x 1 km und wurden dafür mit dem 2. Platz belohnt.
Am folgenden Tag ging es wieder nach Oberhof in die Arena. Nordic Cross, ein Lauf zum Thüringer Langlaufcup stand an. Bei eisigen Temperaturen und Schneeverhältnissen war es für unsere Wintersportler ein schwieriger Wettkampf. Zahlreiche Hindernisse galt es auf 1300 Metern möglichst schnell und ohne Fehler zu durchlaufen oder zu überwinden. Darunter musste ein 8 gelaufen werden, es ging durchs Labyrinth, Umsteigen, Bogentreten, Slalom, Tretorgel, Schanze usw. um nur einige aufzuzählen. Besonders die Schanze war für Einige schwierig einzuschätzen. Darunter auch Selma, die anschließend zu schnell in den Slalom kam und stürzte. Wo aber sollen wir das auch trainieren??
Dennoch gab es mit guten Ergebnissen noch ein versöhnliches Ende. Marta Heß (11w) schrammte nur um 6 Zehntel am 2. Platz vorbei und belegte den 3. Platz. Selma Gürtler (12w) belegte trotzdem noch Platz 4 und Nele Höllein (14w) Platz 8.
Die gesammelten Erfahrungen sind immer hilfreich und für die nächsten Wettkämpfe und die weitere Entwicklung. Was Positives kann überall mitgenommen werden.
Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Ski heil.