Skirolleranstiegslauf am Mommelstein / Crosslauf Kleinschmalkalden
Ein "Doppelwochenende" mit einem Skiroller- und einen Crosslauf liegt hinter uns. Begonnen hat es am Freitag, den 02.09.2022 mit dem Skirolleranstiegslauf auf dem Mommelstein-Radweg in Floh-Seligenthal. Die Altersklassen 8 bis 12 gingen mit Inlinern über 1,8 km an den Start, ab der Altersklasse 13 mit Skirollern in der klassischen Technik. Bis auf den zeitweiligen starken Gegenwind waren die äußeren Bedingungen gut.
6 Teilnehmer / -innen unseres Vereins gingen an den Start, der ab 17:30 Uhr als Einzelstart ausgeführt wurde. Auf Inlinern belegte Frieda Malsch (AK8 w) den 3. Platz, vor ihrer Vereinskameradin Elina Beck. Leonard Kühn (AK8 m) erkämpfte sich Platz 2 vor Nils Heller, der zugleich der jüngste Teilnehmer war und somit Platz 3 belegte ! Oskar Malsch (AK11 m) kam auf Platz 4 ins Ziel. Martha Heß (AK12 w) trennten von Platz 1 in ihrer stark umkämpften Altersklasse lediglich 28 Sekunden, was am Ende Platz 6 bedeutete. 7km auf Skirollern musste Selma Gürtler (AK14 w) in Angriff nehmen und belegte mit einer Laufzeit von 22:32 min. den 1. Platz ihrer Altersklasse. Lars Lesser (AK18 m) belegte ebenso den 1. Platz seiner Altersklasse. Jacob Otto (H 21) war nicht nur schnellster seiner Altersklasse, sondern mit seiner Laufzeit von 18:49 auch Streckenschnellster.
Mit einem Tag Verschnaufpause ging es dann am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen zum Crosslauf im Schneidmühlengrund nach Kleinschmalkalden, ausgerichtet vom WSV Klein-SM. Für unsere jüngsten Teilnehmer ging es über 600 m. Der Ausrichterverein hat die Bambiniklassen nach Alter aufgeteilt, was eine gute Idee und ganz im Sinne der Sportler war, denn es ging wieder um die begehrten Glöckchen.
Unsere jüngste Teilnehmerin Ella Braun wurde in Ihrer Altersklasse (AK6 w) über 600m 5. Nils Heller und Julius Schmidt belegten in der AK 7 m die Plätze 3 und 5 über die gleiche Streckenlänge. Mit einer sehr guten Laufzeit erkämpfte sich Emma Müller den 1 Platz in der AK7 w. Über 1 km ging es dann schon für die Altersklasse 8, bei der Nils Höllein den 6. Platz nur knapp verfehlte und sich mit Platz 7 zufrieden geben musste. Marta Heß konnte über 2,5 km nicht an der Spitzengruppe dranbleiben und somit ihren Vorjahressieg leider nicht wiederholen. Am Ende kam sie auf Platz 4 ins Ziel. Ein starkes Rennen zeigte Leo Schmidt (AK13 m) über 3,5 km und erkämpfte sich in seiner Altersklasse den 1. Platz.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und den ausrichtenden Vereinen ein großes Dankeschön für die gute Organisation.
Skirolleranstiegslauf Mommelstein
Artikel Freies Wort vom 06.09.2022